Alex Frei wegen Trödelns gesperrt
Der Stürmer des FC Basel wird das nächste Spiel der Europa League von der Tribüne aus verfolgen müssen, weil er die Dopingkontrolleure warten liess.

Der FC Basel muss am Donnerstag im Europa-League-Spiel bei Videoton Szekesfehervar auf Alex Frei verzichten. Die Uefa sperrte Alex Frei für ein Spiel, weil der Stürmer beim Auswärtsspiel in Lissabon auf dem Weg zur Dopingkontrolle zu viel Zeit gebraucht hatte.
Passiert ist es beim ersten Auftritt der Basler in der Europa Leage beim Auswärtsspiel in Lissabon gegen Sporting (0:0). Frei erschien einige Minuten zu spät zur Dopingkontrolle - die Uefa leitete damals ein Disziplinarverfahren ein. Seltsam: Das Urteil wurde schon am 18. Oktober gefällt, der FC Basel erhielt dieses allerdings erst fünf Tage später, am Dienstagabend zugestellt.
Und weil keine Urteilsbegründung beilag, besteht auch keine Rekursmöglichkeit gegen die Sperre. Der Verein wie auch der Spieler wurden zudem mit einer Busse bestraft. Auf die Reise nach Ungarn muss nicht nur Frei verzichten, auch Radoslav Kovac und Gilles Yapi blieben zu Hause, weil sie nicht im Aufgebot von Trainer Murat Yakin stehen.
si/amu
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch