Zum Hauptinhalt springen

Letzter GrussAbschiedsfeier für Helmut Hubacher – auch Sommaruga kommt nach Basel

Zu Ehren des verstorbenen Politikers organisiert die SP eine grosse Zeremonie mit viel Prominenz. Auch BaZ-Leserinnen und -Leser haben die Möglichkeit, am Freitag, 25. September, im Volkshaus dabei zu sein.

Adieu, Helmut Hubacher: Der grosse SP-Politiker starb am 19. August nach kurzer, schwerer Krankheit.
Adieu, Helmut Hubacher: Der grosse SP-Politiker starb am 19. August nach kurzer, schwerer Krankheit.
Archivfoto: Tobias Anliker

Der Tod von Helmut Hubacher bewegt die Menschen im Land auch noch viele Wochen später. Der SP-Spitzenpolitiker, der am 19. August in Pruntrut einer schweren Krankheit erlag, faszinierte die Massen von ganz links bis ganz rechts. Auch Menschen, die mit der Politik wenig gemeinsam haben, schätzten seine klaren Voten und seine Kunst, Debatten zu führen. Unzählige Nachrufe und Würdigungen waren über jenen Mann zu lesen, der im Alter von 94 Jahren seine Kolumnen für die BaZ selbst schrieb.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.