Zum Hauptinhalt springen

Auferstehung des Pharma-Express?15 Minuten schneller am Badischen Bahnhof

Politiker aus beiden Basel fordern eine direkte Verbindung der S-Bahn von Pratteln über Muttenz ins Kleinbasel. In der Stadt hat der Grosse Rat den Auftrag zur Prüfung bereits erteilt.

Der Badische Bahnhof soll verkehrstechnisch näher ans Baselbiet rücken.
Der Badische Bahnhof soll verkehrstechnisch näher ans Baselbiet rücken.
Foto: «20 Minuten»

Jörg Vitelli hat sich ein bisschen zu früh gefreut – aber nicht vergebens. Der SP-Parlamentarier aus Basel-Stadt glaubte am Mittwoch im Grossen Rat für einen Moment, die Regierung auf seiner Seite zu haben. Doch er hat ihr Schweigen falsch verstanden: Es ist nicht so, dass sie seine Idee eines Pharma-Express vom Baselbiet ins Kleinbasel unterstützen würde; vielmehr wollte sie seinen Vorstoss gar nicht erst kommentieren.

Das hat die meisten Grossräte aber nicht davon abgehalten, Vitellis Anliegen eine Chance zu geben. Mit dem deutlichen Abstimmungsergebnis von 66 Ja- gegen 4 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung haben sie dem Regierungsrat die Aufgabe erteilt, seine Forderung zu prüfen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.